Über die Alpen

Über die Alpen

Nach unserem kleinen Halt in Bad Tölz sind wir am Freitag in Bernau am Chiemsee gestrandet mit der Absicht eine Runde zu SUPen. Leider hatte kein Verleihcenter mehr offen, weshalb wir für den restlichen Tag zu Fuß den Chiemsee erkundet haben bei bestem Wetter.

Da auch am darauffolgenden Tag noch kein SUP zu bekommen war, haben wir uns kurzerhand entschlossen den Chiemsee auf Skates zu umrunden. Leider sind die Radwege nicht so gut ausgebaut wie in der Pfalz und wir mussten ab und an auf die Straße zu den wildgewordenen Bayern wechseln. Insgesamt hatte die Tour eine Länge von etwas weniger als 60km und ist zum Großteil sehr eben mit kleineren Steigungen 😉.

Am Sonntag haben wir eine Bootstour mit dem Schiffchen Stefanie zur Herren- und Fraueninsel unternommen. Auf der Herreninsel mussten wir umsteigen, sodass wir uns erstmals entschieden diese Insel mit dem prächtigen Schloss anzuschauen, das dem Versailler Schloss nachempfunden ist. Im Anschluss setzen wir auf die deutlich kleinere und belebtere Fraueninsel über, wo wir auch ein leckeres Mittagessen in einem Bräu ergattern konnten. Bekanntermaßen macht die See hungrig ☺️. Auf dem Heimweg haben wir die Fahrt mit dem Schaufelraddampfer nur knapp verpasst, weil es einfach überfüllt war.

Impressionen vom Chiemsee

In der darauffolgenden Nacht begann das Regenwetter vor den Alpen aufzuziehen, was wir am nächsten Morgen an einer nassen Matratze gemerkt hatten. Der Grund lag in einem undichten Schiebedach unseres Gefährts. Daraufhin sind wir nach Salzburg weitergezogen in den IKEA. Einerseits hatte die Decke von Chris schon bessere Nächte gehabt und dazu gab es dort eine Tiefgarage, wo Chris dem Problem des Vianos weiter auf dem Grund gehen konnte. Nach erfolgreichem Frühstück und Einkauf beim Schweden war das Problem zu viel Moos und ein kleiner Buchecker, der das Schiebedach nicht dicht werden ließ.

Wer guckt den da aus dem Schiebedach? Und warum? 😁

Nachdem der Regen noch nicht nachließ, beschlossen wir noch eine Runde durch Salzburg zu spazieren.

Salzburg bei Regen… Bei Sonne bestimmt noch besser

Um dem Wetter zu entgehen, beschlossen wir ein gutes Stück weiter Richtung Süden zu fahren. Letztendlich sind wir in Villach gelandet kurz vor der slowenischen Grenze. Leider haben wir bereits festgestellt, dass viele Campingplätze bereits geschlossen haben. Andererseits soll das Freistehen in Österreich und dem ehemaligen Jugoslawien verboten sein. Bisher haben wir aber schon immer ein Plätzchen gefunden 😉.

Heute haben sich die Wolken wieder verzogen, weshalb wir uns entschieden haben Villach zu Fuß zu erkunden. Insgesamt eine schöne Stadt mit nicht zu viel Tourismus. Wir haben uns ein kleines Mittagessen gegönnt und zur Kaffeezeit noch ein Stück Kuchen 😋.

Um schlechten Wetter weiter zu entgehen fahren wir morgen weiter nach Slowenien.

Bis dann. Chris und Melanie

Kleines Mittagessen in Villach
Print Friendly, PDF & Email

5 Gedanken zu „Über die Alpen

  1. Hallo ihr zwei Weltenbumler.
    Toll was ihr macht und wie ihr drauf seid . Bitte um weitere Infos, Unternehmen Europa.
    Herzliche Grüße Reinhold

    Bin noch bis Samstag in der Schweiz

  2. Ja, auf so einer Tour muss man immer flexibel und gelassen sein, aber das seid ihr ja. Weiterhin viel Spaß und noch mehr tolle und interessante Erlebnisse!
    Viele sonnige Grüße aus Mainz
    Elli und Wolfgang

  3. Hallo Melanie und Christoph,
    während ihr euch eine schöne Zeit macht, bereiten wir schon alles für Christophs Rückkehr vor.
    Sitze gerade mit Sandor und marco am IBS Konzept.
    Und das ist jetzt nicht einfach nur so eine Angstmache..

    Grße von uns

    1. Hi Michael, da mag ich mom gar net dran denken 🙈 Aber immerhin wird mir dann im Januar schonmal net langweilig, wenn ich zurück ins Büro komme 😉 Grüße aus Slowenien
      Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert